Sopu-Wurf

Jotos v. Mainikka Beana & Maaru v. Mainikka Beana

Stammbaum Jotos & Maaru

Sopu heisst in Einklang. Ich bin überglücklich, dass das Welpenzimmer nach einer längeren, ungeplanten Pause wieder belebt ist.

Um Mitternacht 21.01.2024 wurden vier Welpen, 1 Hündin und 3 Rüden per Kaiserschnitt geboren. Alle sind wohlauf und Maaru meistert ihre Aufgaben als Mutter wunderbar.

Jotos hat schon einen Wurf mit Hillà (Mainikka-Wurf). Er hat ein ausgeglichenes, friedfertiges Wesen und hat es seinen Nachkommen weitergegeben. Maaru ist Nachkommen von Pukki und Fiinnis (Metka-Wurf). Sie ist ein Goldschatz – hat ein sehr liebes, gehorsames Wesen.

Ihr hängendes Ohr ist ein zuchtausschliessender Fehler, aber wegen ihrer guten Gesundheitsresultaten, hat sie eine Ausnahmebewilligung für einen Wurf bekommen.

Unterdessen sind unsere Welpen 2 Wochen alt. Sie haben ihre Augen offen und nehmen erste Geräusche wahr. Maaru meistert ihre Aufgabe brilliant!

Schon sind drei Wochen vergangen und unsere Welpen erkunden mutig auf ihren kleinen Pfoten und kurzen Beinchen ihre Box. Erste Schritte wagten sie aus der Box, um dann doch schnell wieder in die sichere Umgebung zurück zu gehen. Ihre Stimme trainieren sie fleissig. Manchmal erschrecken sie sich selber, wenn das Bellen plötzlich klappt. Den Umgebungsgeräuschen hören sie aus sicherer Entfernung zu. Ihre erste Wurmkur haben sie tapfer hinter sich gebracht.

In den letzten Tagen ist bei uns viel passiert. Die Welpen verbringen die meiste Zeit ausserhalb der Wurfbox. Sie kommen mit neuen Geräuschen, Gerüchen, Gegenständen,.. in Kontakt und und erkunden vorsichtig das Welpenzimmer. Zum Schlafen ziehen sie sich gerne in das vertraute, kuschelige Umfeld der Box zurück. Nun bekommen sie nebst der Muttermilch erste Happen Futter. Die Erwartung und Vorfreude, wenn wir ins Welpenzimmer kommen, hat schnell zugenommen. Könnte ja sein, dass wir was zum Fressen für sie dabei haben 😉

Das Entdecken des Welpenzimmers macht müde. In allen möglichen und süssesten Positionen erholen sie sich dann wieder und träumen von dem Erlebten.

Unsere hungrige Schar 🙂

Kontakt knüpfen mit Finn:

Heute sind unsere Welpen 5 Wochen alt. Im Welpenzimmer ist ihnen mitlerweilen jede Ecke vertraut. In den letzten Tagen öffneten wir immer wieder die Tür in den Garten. Es brauchte Geduld und viel Mut, bis Saami als erster einen Schritt nach draussen wagte. Unterdessen getrauen sich alle schon ein Stück weit von der Türe weg, um den Garten zu erkunden. Neue Gerüche, Geräusche, andere Bodenuntergründe, die Sonnenwärme und der Wind – alles ist Neu für die Kleinen und sie machen sich langsam damit vertraut. Maaru macht draussen erste Spielanforderungen.

Unsere süsse Bande wurde dieses Wochenende 6 Wochen alt. Die Futtermengen erhöhen wir alle paar Tage, da sie richtig Vollgas geben. Auch beim Spielen geht es schon ganz schön wild zu und her. Wir lassen sie mehrmals am Tag in den Garten, wo sie rennen, klettern, Untergründe erkunden und natürlich möglichst alles in den Mund nehmen. Mama Maaru ist meistens mit dabei und hat ein wachsames Auge auf sie.

Wie die Zeit läuft! Die Welpen sind nun 7 Wochen alt und wollen die Welt entdecken. Ein erster Ausflug zum Auto haben sie bereits hinter sich. Einmal einsteigen, paar Meter fahren und wieder aussteigen, was für ein Erlebnis. Alle vier haben es einmalig gemeistert. In den verbleibenden 2 Wochen mit ihnen stehen kleinere und grössere Ausflüge auf dem Programm.

Verschiedene Ausflüge liegen bereits hinter uns:

Nun sind die Welpen 8 Wochen alt. Eine Woche liegt noch vor uns, bevor die ersten zwei Welpen in ihr neues zu Hause einziehen. Im Garten wird gespielt, getobt, geturnt und Kräfte gemessen.

Die Welpen sind bereit für neue Abendteuer in der weiten Welt. In den nächsten Tagen werden sie ausziehen zu ihren liebevollen Familien. Wir sind sehr dankbar, alle an einem guten Platz zu wissen.

Am vergangenen Wochenende sind Sisu und Sampo bei ihren Familien eingezogen. Wir wünschen gutes Einleben, viel Freude mit euren Fellnasen, Geduld in nervaufreibenden Zeiten und spannende Erlebnisse beim Neuentdecken der Welt.

Auch Sampo durfte in sein neues zu Hause einziehen. Wir wünschen euch viele bereichernde Momente, eine spannende Zeit des gegenseitigen Kennenlernens und alles Gute für den weiteren Weg.

Soila hat sich schon sehr gut eingelebt im Mainikka Beana Rudel und sorgt für viel Freude und Action.