Naali-Wurf

Liehkun Öinen Laulu „Santtu“ & Iki-Wanhan Nunnansukka „Sukka“ Stammbaum

Sukka’s dritter Wurf heisst Naali. Es ist finnisch und heisst Polarfuchs. Mit diesem Namen möchte ich „Naali“ eine Stimme geben, da sie in Skandinavien unter dem Klimawandel leidet.

Ich denke, mit dieser Paarung habe ich eine ideale Ergenzung gefunden. Sukka ist selbstsicher und agil, Santtu ein Charmeur mit ruhigem Charakter. Yvonne schreibt über Santtu im Import.

Am 10.01.2020 schenkte Sukka 7 Welpen das Leben, 3 Rüden und 4 Hündinnen. Sukka hat wieder alles gegeben und überraschte uns nicht nur mit dem bunten Wurf sonder auch mit dem Anzahl; der 7. Welpe kam 3,5 Stunden später.

Sukka ist eine erfahrene Hündin und pflegt ihre Schar mit voller Leidenschaft. Meine Aufgabe bleib für ihr Wohl zu achten. Die Kleinen werden täglich gewogen und an Menschen Berührung gewöhnt.

Mit zwei Wochen laufen sie wackelig in Wurfbox umher, nehmen Geräusch von Staubsauger wahr und machen mit verschiedenen Läuten auf sich aufmerksam.

Das erste picknick draussen mit 4 Wochen. Es wird langsam eng.

Mit vier Wochen hat Ninja’s Verhalten sich verändert: Eines Morgens hatte sie Atemnot und ihr Nase wirkte verstopft. Ich bin sofort zum Tierarzt. Wir haben alles untersucht inkl. Röntgen, aber nichts gefunden. Wir haben mit verschiedenen Medikamenten versucht ihr zu helfen, aber 10 Tage später musste ich sie gehen lassen. Die Medis haben ihr keine Erleichterung gebracht. Ihr Leben war kurz, aber sie hat jeden Moment voll erlebt. Sie war eine Kämpferin, das kleine Mädchen. Sie war sehr Präsent im Wurf und sie bleibt als ein Teil von Naali-Wurf in Erinnerung und ich trage ihr tapferes Wesen in meinem Herzen.

 

 

 

 

 

5 – 6 Wochen alt

7  Wochen

8 – 9 Wochen

 

Nur 2 Tagen später am 26.05.2020 mussten wir Niilo über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Es hat uns das Herz gebrochen. Anna fand die richtigen Worte.

Pathologie-Bericht ergab, dass bei Niilo die feinen Haare in der Nasenhöhle gefehlt haben. Die chronisch, aktive Entzündung der Nasenschleimhaut ist zu einem Infekt der Nasennebenhöhlen verbreitet. Sein Immunsystem hat es nicht geschafft.

Zwei Tierärzte unabhängig von ein ander waren der Meinung, dass Ninja und Niilo nicht an genetischen „Defekt“ litten. Ich hätte einfach Pech gehabt: „Laune der Natur“.

 

Unterdessen sind die 5 Verbleibenden Naalis fit und munter. Hier ca 1/2 jährig:

Einige Schnappschüsse von unserem Wurftreff Anfangs September. Es war sehr schön alle zu sehen und die Lebensfreude von den Naalis zu geniessen. Die meisten Fotos sind von Marcel Zimmermann.

Naava wurde im September 2022 mit vorzüglich gekört. Wir hoffen sehr, dass sie die Linie weiter führen wird.