Mainikka-Wurf

Jotos von Mainikka Beana & Hillá von Mainikka Beana

Stammbaum Jotos & Hilla

Mit voller Stolz und Freude darf ich meinen Mainikka-Wurf präsentieren. Beide Eltern sind bei mir auf die Welt gekommen. Zweite Generation sozusagen.

Am 9. Januar 2019 kurz vor Mitternacht kamen 5 Welpen auf die Welt. Geburt lief ruhig und ohne Komplikationen. Es ist eine Freude bei so einer Hündin Geburt beizuwohnen. Als erster kam grosser, brauner Rüde auf die Welt. Eine halbe Stunde später der zweite brauner Rüde (roter Band), dritte war eine braune Hündin, vierte wieder brauner Rüde (orange Band) und zum Schluss wildfarbener Rüde.

Gut 2 Wochen sind vergangen. Hillá-Rauta ist eine sehr fürsorgliche Mutter. Sie übernimmt die ganze Arbeit, Ich sorge für ihr wohl und liebkose die Welpen. Fotografieren ist bei mangeldem Licht eine Herausforderung.

Mainikkas sind 4 Wochen alt. Wurf-Box ist bereits Gesichte. Die kleinen erobern das Welpen-Zimmer und ein paar Tagen später schon das erste Mal draussen.

Die Zeit geht viel zu schnell. Welpen sind schon 5 Wochen alt. Es ist Mitte Februar und warm draussen. Alle Welpen haben ihr zukünftiges Zuhause gefunden und Namen stehen fest: Miro, Mikko, Milla, Miika und Mosku.

6-7 Wochen alt wir üben schon Autofahren, legen Geschirr an und machen einen Ausflug in Quartier.

8-9 Wochen alt waren wir im Wald, auf einem Bauernhof und auf Zofinger Markt. Erstes Tierarzt Besuch haben wir auch hinter uns.

Die kleinen haben nun unser Haus verlassen. Es war eine grosse Freude sie auf dem Weg zu begleiten. Ich wünsche allen Besitzern einen guten Start in gemeinsames Leben mit einem quirligen, neugierigen Lapinkoira. Milla kehrt hoffentlich in 2-3

Jahren zu mir zurück und führt diese tolle Linie weiter.

Wurftreff am 14.09.2019 – Es war ein schönes, gemütliches Beisammensein mit 9 Monate alten, grossen, kräftigen Junghunden. Sie haben den gemeinsamen Tempo sofort gefunden.

Ab und zu, zur grosser Freude, bekomme ich tolle Fotos:

Am 6.Juni 2021 wurde Mosku mit exzellent für Zucht Zugelassen. Er hat HD: AA und Augen ohne Befund.