Otava-Wurf

 

Kaapo v. Mainikka Beana & Lumoloitsun Fiinnis Stammbaum Otava-Wurf

Otava – der grosser Wagen 0der Grosser Bär – war für die Nordischen Völker eines der wichtigsten Sternbilder. Er ist das ganze Jahr auf nördlichem Himmel zu sehen. An ihn kann man sich orientieren.

Kaapo ist einer von den Kaamos-Welpen, geboren bei mir 1. Dezember 2017. Mir schien es passend diesen Wurf Otava zu nennen: Vater Kaamos – Polarnacht und die Jungen – Sternbild Otava.

Kaapo hat mich überzeugt mit seinem ruhigen und gutmütigen Wesen. Er kommt gut mit anderen Hunden aus und liebt alle Menschen.

Fiinnis hat schon einen Wurf bei mir bekommen, siehe Metka-Wurf am 22. September 2019.

Die Geburt lief nicht ganz nach unserer Vorstellung. Die Öffnungsphase begann am Samstag Vormittag. Fiinnis nahm keine Nahrung mehr auf, sie ging ins Welpenzimmer und zeigte uns deutlich dass jetzt die Zeitpunkt gekommen war. Den ganzen Samstag hecheln, scharen und warten… in der Nacht wurde alles ruhig. Wir hielten bei ihr Wach… da kreierte Ana das Otava-Bild. Den ganzen Sonntag blieb Fiinnis im Welpenzimmer…auch sie wartete, aber es blieb ruhig. Am Montag 3.5.2021 gingen wir zum Tierklinik. Da bei einigen die Herztöhne schwächer geworden waren, entschieden wir uns für Kaiserschnitt. Fiinnis und den Welpen geht es gut und schliesslich ist das die Hauptsache.

Heute feiern die Welpen 3-Wochen-Geburtstag. Dazu haben wir ein Fotoshooting mit Ana realisiert. Es ist schön zu beobachten wie die Persönlichkeiten sich langsam entwickeln. Dazu mehr etwas später….

Es ist unglaublich schön die kleinen wachsen zu erleben. Jeder ist ein Persönlichkeit mit eigenen Fähigkeiten. Hier 5 Wochen alt.

Mit 6 Wochen haben sie ihre Namen bekommen. Mama hat es streng und wir auch. Es ist sehr warm draussen. Aktivitäten verschieben sich auf Abends.

Fotoshootings mit knapp 8 Wochen: Es ist wie wenn man Sack voll Flöhe fotografieren möchte. Ana hat doch jeder erwischt.

Noch die letzten Fotos… Otavas ziehen alle weiter jeder zu seiner Familie…

Mama hat sich noch von jedem verabschiedet:

Am 23.10.21 hatten wir Wurftreff. Aller ausser Oivi waren dabei. Für mich immer ein sehr schönes Ereignis. Die kleinen sind fast 1/2 jährig und haben sich gut entwickelt. Oona war die einzige Mädchen dabei und wurde von den Jungs schon sehr bedrängt. Schön zu beobachten wie Mama Fiinnis die wilde Bande im Griff hatte. Die schönen Fotos stammen von Ana Ceppi.