Kaamos-Wurf

Kapu & Iki-Wanhan Nunnansukka „Sukka“ – Stammbaum

Die treibende Kraft für diesen Wurf war Barbara. Sie hat Daniela überzeugen können und natürlich bin ich mit Leib und Seele dabei. Herzlichen Dank Barbara und Daniela. Eigentlich sollte die Wurf „Frauen Power“ heissen, aber das Jahr fangen die Namen mit K an. Ich entschied mich für Kaamos = Polarnacht. Die Zeit als die Sonne nicht über den Horizont steigt. Geburt erwarten wir Anfangs Dezember.

Am 1. Dezember 2017 als die Polarluft die Schweiz mit schönen Schnee-Schicht überdeckte, gebar Sukka 5 Welpen. Dieses Mal war die Geburt nicht so leicht wie beim ersten Mal. Die Öffnungsphase dauerte lange. Als es dann los ging, kamen die Welpen eins nach dem andern schnell auf die Welt; 2 braune Rüden und 3 schwarze Hündinnen. Sukka ist eine geborene Mutter und pflegt ihre Schützlinge innig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Advent: Die Welpen sind gut 2 Wochen alt. Die Augen und Ohren sind aufgegangen, man kann die tollpatschigen Gehversuche und Spielanforderungen beobachten.

4. Advent – Weihnachten

Wir haben Silvester gut überstanden. Weder Hündinnen, noch Welpen haben auf das Feuerwerk reagiert. Es ist eine Freude zu beobachten wir die Kleinen sich entwickeln. Wir haben täglich viel Besuch von Grossen und Kleinen Leuten. Ein Grund warum ich die Seite so lange nicht aktualisiert habe.

Mit 6 Wochen hat man schon viel Energie ….

Welpen sind fast 8 Wochen alt und Sonne zeigt sich mal.

Wie bei allen Würfen haben wir einen Besuch auf Zofinger Markt gemacht. Es ist immer Interessant zu beobachten wie die Welpen in einem unbekannten Ort sich zeigen. Nicht selten erlebt man da Überraschungen. Der zuhause sichere Welpe zeigt sich unsicherer als erwarte und der Unscheinbare benimmt sich furchtlos. Wir sind besorgt um die Sicherheit der Welpen, Hündin begleitet uns und wir halten die Kleinen im Schoss.

Tierarzt-Besuch gehört auch zu den Aktivitäten der letzten Woche: Chippen und Impfen muss sein. Wir haben Vater, der im gleichen Quartier wohn, besucht. Durften Hühner und Hasen bestaunen und Leinenlaufen üben. Vorbei fahren Autos, Roller, Velos…. auch ein Fremder Hund begegnet uns.

Nun sind die Kleinen halbjährig. Ich durfte alle unterdessen besuchen und bin sehr erfreut, dass jeder so ein liebevolles Zuhause bekommen hat.

Kaamos Wurf hat ihren ersten Geburtstag gefeiert. Sie sind aufgeweckte, prächtige Junghunde geworden. Kaira und Nea sind Mama (und Grossmama) sehr ähnlich. Kaapo ist wie sein Vater. Finja gleicht ihren finnischen Urgrossmutter. Woher Kaiho den schönen Fellfarben hat, ist mir ein Rätsel.

Am 13.09.2020 wurde Kaapo zu meiner grossen Freude zur Zucht zugelassen. Er hat HD: AA und Augen frei.