Niesta-Wurf

Iki-Wanhan Hilpeä Meri & Hillá v Mainikka Beana Stammbaum Niesta-Wurf

Es gibt mehrere Gründe, warum ich diesen Namen gewählt habe. Niesta ist samisch und heisst so in etwa „Vorrat“, Proviant… den musste man immer in die Tundra mitnehmen. Ein guter Hund war und ist Gold wert, wie ein guter Vorrat. Als Proviant wünsche ich diesem Wurf ein Stück nordische Selbständigkeit und Weisheit, um immer den richtigenWeg zurück zu finden, und Liebe, um ihre Menschen treu zu begleiten.

Hillás Grossmutter väterlicherseits hiess „Niesta“ Reppulin Belegaer und Ikis Urururgrossmutter (in der 4. Generation) ist die selbe „Niesta“. Mirja Siljander Gründerin von Reppulin Kennel züchtet Lapinkoiras schon seit über 30 Jahren und ist sehr um die alte Linie bemüht. Ich möchte diesen Wurf in Wertschätzung ihrer Arbeit widmen.

Niesta gehörte Merja Riijärvi von Iki-Wanhan Kennel. Ihr verdanke ich „Sukka“ Iki-Wanhan Nunnansukka (Hillás Mutter), die Mainikka Beana 3 wunderbare Würfe mit 16 Welpen geschenkt hat. Vater von diesem Wurf, Iki, ist auch von ihr. Eigentlich verdanke ich die ganze Wurf Iki-Wanhan Kennel.

Am 23.10.2020 schenkte Hillá 3 Rüden und 2 Hündinnen das Leben. Öffungsphase kostete etwas Geduld, aber am Schluss kamen die Welpen rassig auf die Welt. Hillá maisterte wieder ruhig und sicher die Geburt.

Welpen sind nun 3 Wochen alt. Sie haben die ersten Ausflüge aus der Box gewagt. Dabei haben wir folgendes beobachtet:

Welpen sind nun 5-6 Wochen alt. Die Zeit geht so schnell und sie wachsen und lernen täglich neues.

Das Jahr war alles anders. Dank Corona waren wir nur mit kleiner Truppe in Zofingen, was trotzdem spannend und eindrücklich war. Ein paar Tagen später gingen wir auf Bauernhof und der dritte Ausflug war im Wald mit meinen Enkeln… da wir immer in kleinen Gruppen waren, blieb fotografieren auf der Strecke. Das obligatorische Impfen und Chipen wurde gut gemeistert.

9 Wochen waren bald um und die Familien wollten ihre kleinen „Weihnachtsgeschenke“ nach Hause holen. Mir blieb das lange Nachsehen… Ich glaube aber die richtigen Familien für alle gefunden zu haben und wünsche allen viel Freude mit den neuen Familienmitgliedern. Ich hoffe auf baldiges wiedersehen in Frühling, wenn wir einen Wurftreff organisieren dürfen.

Ich weiss fast nicht wie ich über die traurige Nachricht von Nukka’s vielzufrühen und tragischen Abschied schreiben soll. Er hat eine aggressive Darminfektion bekommen und trotz intensiver Stationäre Pflege in Tierklinik Thun konnte man ihn nicht retten. Am Ostersonntag 4.4.2021 mussten wir ihn gehen lassen. Ildiko hat es wunderschön in Worte gefasst: Nachruf_Nukka

Nukka hat in der kurzen Zeit einen bleibenden Eindruck hinterlassen und er bleibt in unseren Herzen erhalten.

Leider viel zu früh musstest du gehen…

 

 

 

 

 

Am 11.4.2021 hatten wir unseren Wurftreff. Wie schön war es die kleinen Frechdachs zu sehen.