Metka-Wurf

Hánno von Mainikka Beana & Lumoloitsun Fiinnis

Stammbaum Pukki & Fiinnis

Metka bedeutet lustig, nett, unterhaltsam… und das denke ich, werden die kleinen „Metkas“.

Am 22. September 2019 hat Fiinnis 6 Welpen das Leben geschenkt, 2 Rüden und 4 Hündinen. Fiinnis hatte es nicht ganz einfach: Die Öffnungsphase war lang, 2. Phase mit Presswehen auch. Es wunderte mich dann  nicht mehr als der Erste Rüde geboren wurde. Er war 400g was für eine zierliche Hündin eher viel ist. Nachher ging alles sehr schnell. Alle Welpen waren zwischen 360-400g und kamen innerhalb 2,5 Stunden auf die Welt.

Die Kleinen sind nun fast 4 Wochen alt. Sie machen Ausflüge aus der Box und frische Luft durften sie auch schon schnuppern.

Es sind nun 6 Wochen vergangen – wo ist die Zeit geblieben? Welpen entwickeln sich prächtig, sind viel draussen in der Wachphase, bekommen 3 Mahlzeiten pro Tag und Fiinnis gibt noch reichlich Milch.

7. Wochen alt: Fiinnis gibt immer noch am Abend etwas Milch. Manchmal versucht sie einen Teil ihres Essens zu den Welpen zu schmuggeln. Wenn ich das verunmögliche, springt sie nach dem Essen zu den Kleinen und übergibt vor ihnen. Wir haben spazieren mit Geschirr und Leine geübt und sind bis vor Haustür gekommen… ein Paar tagen später auf einem Bauernhof mit vielen lieben, grossen und kleinen Helfern.

Das erste Ausflug bis vor Haustür

8. und 9. Woche: Wir haben Autofahren geübt und haben unseren traditionellen Ausflug in Zofingen durchgeführt. Immer ein eindrückliches Ereignis! Wir wurden geimpft und gechipt und sind somit für den Umzug in unseren neuen Zuhause vorbereitet.

Unterdessen sind die Kleinen 1/2 jährig

Unsere Wurftreff wurde durch den Korona-Virus verzögert. Wir treffen uns auf Churer Hausberg Brambrüesch am 13. Juni 2020. Zwei- und Vier-Beiner haben es sehr die Gemeinschft genossen. Leider konnten nicht alle dabei sein.

Diese drei Mädels liessen sich mit Fotogruss grüssen. Ich hoffe auf ein Wiedersehen ein ander Mal.