Finnischer Lapphund

Finnischer Lapphund aus Hüte-Linie / Paimensukuinen lapinkoira

Innerhalb des finnischen Lapphundes, gibt es eine separate Linie, die man Finnischer Lapphund aus hütender Linie -> Hüte-Linie übersetzen könnte. Diese Hunde stammen aus Finnland, Norwegen und Schweden. Sie wurden von den Samen genutzt um Rentiere zu hüten, bewachen und treiben. In dieser Linie hat man versucht den alten Hütehund-Typen und -Charakter von Lappland zu erhalten. Der Lapphund gehört zur Gruppe Spitze und Hunde vom Urtyp (FCI-Gruppe 5)

Er ist naturbelassen und hat meistens Stehohren, aber auch geknickte Ohren sind möglich. Grösse ist sehr unterschiedlich, von 44 bis 52 cm. Das Gewicht liegt zwischen 15 – 25 kg. Er ist rechteckig, hat einen langen Rücken, ist kräftig gebaut und hat eine gut gewinkelte Vor- und Hinterhand. Die Rute trägt er teils auf dem Rücken, teils hängend, je nach Aktivität und Laune.

Es konnten fast alle Farben in der Linie erhalten bleiben: wolffarben, schwarz-weiss, grau bis schwarz mit hellen oder braunen Masken, verschiedene Brauntöne, rauch, creme, sable und verschieden gestromte (brindle).

Lapinkoira ist ein idealer Begleiter für naturliebende Personen oder Familien. Er ist der Hüter und Bewacher vom Bauernhaus und des Menschen bester Freund auch in städtischer Umgebung. Wegen seinem freundlichen Temperament eignet er sich gut für Familien mit Kindern.
Im Besten Fall ist er gesellig und lustig und hat ein angenehmes Temperament mit starken Nerven. Er ist intelligent und lernt schnell alles was für ihn belohnend ist. Mit Härte frustriert man ihn.

Vor allem ist Lapinkoira ein menschenbezogener Hund. Er passt sich gut an verschiedene Lebensumstände an. Er braucht die Gesellschaft von seinen Menschen oder Familie. Allein in einem Zwinger darf man ihn nicht lassen.

Einige werden noch in Finnland für ihre ursprüngliche Arbeit als Rentier Hüter gebraucht oder sie helfen als vielseitige Farmerhunde. Je nach Temperament eignet er sich gut für verschiedene Hundesportarten. Man kann fast alles mit ihm machen, nur nicht endlose Wiederholungen und: er liebt es seinen eigenen Kopf zu gebrauchen.

Alles in allem ist der Lapphund ein vielseitiger, gutmütiger und familienfreundlicher Hund.

Ilmari v. Mainikka Beana

Foto von Eliane und Felix Stettler