Import

Beiliegend weitere Lapinkoiras aus Hütender Linie. Alle direkt von Finnland importiert.

Sie finden die Ahnentafel beim Anklicken der Registernummer.

Iki-Wanhan Shemeikanyö „Tassu* FIN33614/04

Besitzerin: Gerti Schneider

Tassu ist Vater von Hurmaava-Wurf.
HD A/A, Augen OK, untersucht 07/14

10296427_10203850502849454_4603147058129988687_o

KAPU FI41843/11

Besitzerin: Daniela Wicki

Kapu ist Vater von Kalevala- und Kaamos-Wurf.
HD A/A, Morbus Pompe: frei, DM: frei; Augen o.B.  10.3.2017

Daniela sagt: Kapu ist ein feinfühliger Rüde und liebt sein «Rudel». Er ist verschmust, braucht Fremden gegenüber aber manchmal etwas Zeit. Sehr gerne ist er dort, wo seine Familie ist, ob zu Hause oder unterwegs bei verschiedenen Aktivitäten. Sein Daheim teilt er mit Katze, Hühnern, Meerschweinchen und Hasen. Er hütet sie gut und ist sanft mit ihnen. Allgemein hat er gerne andere Tiere, beobachtet auf Spaziergängen sogar still Rehe und Eichhörnchen. Nur anderen Rüden kann er manchmal etwas vorlaut begegnen.
RILLA FI53265/11

Besitzerin: Sylvia Steiner

Rilla

Reppulin Barad-Eithel FI27031/12

Besitzerin: Angela Amrhein

Reppulin Barad-Eithel2, Mirja Siljander

Reppulin Niv-Amrod „Amor“ FI48507/13

Besitzerin: Barbara Küng

Amor, Reppulin Niv-Amrod

 Liehkun Öinen Laulu „Santtu“ FI12528/14

Besitzerin: Yvonne Fuchs / Lapinsielun Kennel

HD: B/B, Morbus Pompe: Träger, PRA: frei, DM: frei

Yvonne erzählt: Liehkun Öinen Laulu „Santtu“

Reppulin Serni „Senja“ FI36780/14

Besitzer: Martin Meyer

HD: B/B, Morbus Pompe: Träger, PRA: frei, DM: frei, Augen o.B. 19.06.2017

Martin beschreibt. Stichworte zu Senja: furchtlos, lustig, unkompliziert, herzig, lieb, selbständig, verschmust, aktiv, verspielt, menschenfreundlich. Senja ist eine sehr selbständige Hündin, die weiss, was sie will. Manchmal kann sie auch starrköpfig sein (wenn sie nach Hause will und keine Lust hat weiter zu spazieren). Anderen Hunden gegenüber ist sie offen, will sich aber nicht unterordnen – sie ist gerne die Chefin. Sie hat einen Jagdtrieb – Eichhörnchen, Katzen, Füchse bellt sie an und würde ihnen hinterherrennen (obwohl wir selber drei Katzen haben – zuhause ist das aber kein Problem). So wild sie manchmal draussen ist, so pflegeleicht und ruhig ist sie zu hause. Sie liebt es wenn man sie krault und sich um sie kümmert. Sie liebt andere Manschen; wir können sie auch problemlos anderen Personen zum hüten geben.
Am 17.11.2018 wurde Senja Mutter von 3 Rüden. Siehe Kalevala-Wurf.

Iki-Wanhan Hilpeä Meri „Iki“ FI38298/15

Besitzer: Claude Lebet

HD: A/A, Augen o.B. 18.08/2020, Morbus Pompe: frei, PRA: , DM: frei

Lumoloitsun Gievra „Koivu“ FI13918/17

Besitzerin: Claudia Büchi

Nennikka Plána „Aimo“ FI38803/19

Besitzerin: Elisabeth Spengler und Anne Staub